Campus Club Trier gegründet

Gründungsmitglieder und v.l.n.r.: Gabriele Mosebach und Wolfgang Ernst vom Lions Club Trier-Basilika, Christa Schulte-Rentrop, IPDG Christiane Keller-Krische, Gründungspräsident Domenic Bechthold, Past Präsident Werner Burg vom Patenclub LC Trier sowie DG Armin Dönnhoff

Seit dem 31. Juli 2023 gibt es den Lions Club „Campus Trier“. Die derzeit 20 Mitglieder des Campus-Clubs setzen sich aus elf Studentinnen und Studenten, sieben Professorinnen und Professoren sowie zwei Externe zusammen. „Da es nur wenige Campus-Clubs in Deutschland gibt, haben wir uns umgeschaut und uns von Ulm inspirieren lassen“, sagt Immediate Past Distrikt Governor Christiane Keller-Krische, die gemeinsam mit ihrem Nachfolger, Governor Armin Dönnhoff vom Lions Distrikt Mitte-Süd bei der Gründung anwesend war.

Der Name "Campus Trier" ist bewusst gewählt, weil der Fokus primär auf der Universität und der Fachhochschule Trier liegt, dies aber nicht exklusiv sein soll. „Wir haben offene Clubabende und treffen uns zwei Mal im Monat, einmal persönlich in einer Studierendenkneipe und einmal online über Discord“, berichtet Domenic Bechthold, der erste Präsident des Clubs. Über die Plattform Discord läuft auch ein Großteil der Planung und Kommunikation. 

Campus Club Trier beim Mosel-Cleanup 2023

Die Ziele des Clubs ist für die Gründungsmitglieder vor allem die Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele auf lokaler Ebene. Daher war eine der ersten Aktivitäten, beim „Mosel-Cleanup“ teilzunehmen. Um Studierende auf den Club aufmerksam zu machen, wird eine Party an der Universität ausgerichtet, mit deren Erlös ein Waldlehrpfad unterstützt wird. Um sich über den Waldlehrpfad zu informieren, wurde die zuständige Försterin an einem Clubabend eingeladen. Diese konnte auch den Bogen schlagen, was in ihrer Arbeit lokal für das Klima und den Naturschutz vor Ort getan werden kann. Der neue Campus-Club hat auch vor, gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten der Universität und dem autonomen Frauenreferat ein Projekt zum Thema "sexuelle Belästigung von Studentinnen" anzugehen. Weiterhin hat der Club vor, beim Christopher-Street-Day in Trier neben anderen NGOs einen Stand zu betreiben und durch Einnahmen das Queere Zentrum Schmitz-Z zu unterstützen.

 

KPR Michael Landgraf, 12.9.2023