Distrikt Banner - Jugendprogramme

Jugendprogramme

Jugendprogramme_teaserzeile

Kindergarten plus

Bildung und Prävention von Anfang an! Wir fördern soziale und emotionale Kompetenzen wie Selbst- und Fremdwahrnehmung, Einfühlungsvermögen, Konflikt- und Kompromissfähigkeit, Beziehungsfähigkeit und Selbstwertgefühl.

Deutsche Liga für das Kind

Ein interdisziplinärer Zusammenschluss zahlreicher Verbände und Organisationen aus dem Bereich der frühen Kindheit. Ziel der Liga ist es, das Wohlergehen von Kindern zu fördern und ihre Rechte und Entwicklungschancen in allen Lebensbereichen zu verbessern.

Klasse2000

Gesund, stark und selbstbewusst – so sollen Kinder aufwachsen. Dabei unterstützt sie Klasse2000, das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule.

Lions-Quest

Fördert zielgerichtet und nachhaltig junge Menschen zwischen 10 und 21 Jahren: Lions-Quest stärkt die Resilienz, wirkt sich positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung aus, verbessert die Lebens- und Sozialkompetenzen und vermittelt darüber hinaus Demokratieverständnis und interkulturelle Kompetenz.