Diabetes-Projekt: Triangle d´Or Bénin

Vorsorgeuntersuchungen / Screenings
Vorsorgeuntersuchungen / Screenings
10 km "Marche"

Projekte verbinden Lions über Ländergrenzen hinweg. Ein herausragendes Beispiel für den Distrikt 111 Mitte-Süd ist das vom Kabinettsbeauftragten für internationale Beziehungen Benin PDG Jean-Michel Postorino verantwortete Diabetes-Projekt Benin. Seit 2011 wird es mit dem französischen Partnerdistrikt 103 Centre-Est in Kooperation mit dem Distrikt 403 Benin / Medico LCF durchgeführt wird. Es basiert auf dem Plan zur Bekämpfung von Diabetes in Benin, das von 2010 bis 2014 vom Gesundheitsministerium von Benin unter der Verantwortung von Professor Dismand Houinato, damals Nationaler Koordinator für nicht übertragbare Krankheiten (NCDs), entwickelt wurde. Zwei Erkundungsmissionen im Jahr 2011, die im Rahmen der Erlangung des DU Humanitäre Pharmazie durchgeführt wurden, gingen voraus. Sie standen unter dem Motto der Pah, einer humanitären Organisation französischer Apotheker: „Tu es nicht, lerne es zu tun und lass es geschehen.“

Im Rückblick betrachtet kamen an Spenden seit 2012 ein Betrag von 52.000 Euro zusammen, an Projektaufwendungen: 46.000,00 €.

Seit 2022 wird in einer Pilotphase das Projekt „Kinder gegen Diabetes“ in zwei Mittelschulen und vier Grundschulen in den Gemeinden Ifangni und Lalo in den Departements Plateau und Couffo in Benin umgesetzt. Mit als Partner dabei sind die Lions Clubs Sakete la Lumiere et Parakou Koburu. Bisher haben Arbeitssitzungen mit dem Abteilungsdirektor für Gesundheit sowie dem Chefarzt von Ifangni, Professor Léopold Codjo vom Universitäts-Klinikum, zur Vorbereitungen von Aktionen stattgefunden. Wichtiger Bestandteil sind Vorsorgeuntersuchungen mit Screenings sowie Blutdruck- und  Gewichtsmessungen, denn nur so kann festgestellt werden, ob ein Mensch betroffen ist. Rund zehn Krankenschwestern und Betreuer aus der Gemeinde Ifangi, sechs Allgemeinmediziner und ein Diabetologe konnten mobilisiert werden.

Professor OUINATO, Direktor BOTON, Dr. Helene SAKA und andere die an den Treffen teilgenommen haben
Zwei Radiosendungen in der lokalen Nagot-Sprache, moderiert von Professor CODJO und Bürgermeister Franck OKPEICHA

Zur Ankündigung der Aktionen wurden fünf „Stadtschreier“ gewonnen, Radiosendungen in der lokalen Nagot-Sprache ins Leben gerufen, moderiert von Professor Codjo und Bürgermeister Franck Okpeicha. Es wurden Plakate und Flyer gedruckt und das Lokalfernsehen aktiviert. Ein Marsch über zehn Kilometer wurde mit mehr als 500 Teilnehmenden durchgeführt, wie auch das Fußballturnier Ifangni Cup. Die Fernsehübertragung, der Radiobeitrag sowie die gesamte medizinische Ausrüstung, die Honorare des medizinischen Personals und der Ärzte wurden vom Distrikt Mitte-Süd finanziert.

„Das Ziel des permanent weiterlaufenden Projekts ist es, die von Diabetes verursachte  Sterblichkeit zur verringern, aber auch andere Krankheiten in den Partnergemeinden in den Blick zu nehmen“, sagt Postorino, der beim nächsten Jumelage-Treffen des Distrikts 111MS mit dem französischen Partnerdistrikt das Thema moderieren wird.

Da das Projekt von Spenden lebt, bittet der Distrikt um Hilfe durch die Clubs,
Spendenkonto Stiftung der Deutschen Lions,
Frankfurter Volksbank,
IBAN: DE40 5019 0000 0000 4005 05,
BIC: FFVBDEFFXXX,
Stichwort: 320047 Benin Diabete.

 

KPR Michael Landgraf, 12. März 2024