„Wir sind im 50. Jahr“ - Distriktversammlung am 23. März 2024 in Kirn

Distriktversammlung im Gesellschaftshaus Kirn

„Wir befinden uns im 50. Jahr unserer Distrikt-Geschichte“, erinnerte Distrikt Governor Armin Dönnhoff im Rahmen seiner zweiten Distrikt-Versammlung. Am 1. Juli 1974 nahm der Distrikt Mitte-Süd offiziell seine Arbeit auf, nachdem er zuvor mit Mitte-Nord ein Distrikt 111 Mitte war. Der Governor konnte 97 Delegierte und weitere zahlreiche Lions in der Stadt in der geografischen Mitte des Distrikts begrüßen. Zu Beginn erinnerte Thomas Jakubowski beim Gedenken an die Verstorbenen daran, dass ein Buchstabe die Formel „We are all one“ von „We are al-one“ unterscheide: das „L“, das für die Lions und ihren Gemeinschaftsgeist stehe. Im Anschluss präsentierte der Dönnhoff Stationen seines bisherigen Amtsjahrs und hob dabei die Erklärung „Lions für Demokratie, Rechtsstaat und Völkerverständigung“ des Governorrats hervor. Wichtig waren ihm besonders Clubbesuche, wobei sein bisheriger Höhepunkt die Charterfeier des neuen Clubs Trier-Campus gewesen sei. Außerdem informierte er, dass die Stiftung der Deutschen Lions ein Projekt des Lions Clubs Rüsselsheim-Cosmopolitan in Kenia mit 10.000 Euro bezuschussen wird.

Frisch gewählte Vize-Governor neben Governor Armin Dönnhof (von links): Michael Landgraf (3. Vize), Iris Kocak-Laue (2. Vize) und Holger Drescher (1. Vize)

Bei den Berichten der Kabinettsbeauftragten betonte Kamal Eslam, dass es mehr Willkommenskultur sowie interkulturelle Kompetenz in unserem Land brauche. Umweltbeauftragte Christiane Keller-Krische berichtete, dass es derzeit nur 17 Ansprechpartner für Umwelt im Distrikt gibt und bat, dafür zu werben. Die Einnahmen von „Move for the Planet“ können 2024 auch an das Jumelage-Projekt Diabetes-Benin gehen. Der dafür verantwortliche Kabinettsbeauftragte Jean-Michel Postorino stellte daher dessen aktueller Stand vor. Die Distrikt-Jumelage mit Frankreich, die dieses Jahr an der Nahe ausgerichtet wird, ist von französischer Seite gut gebucht. Der Governor bittet um schnellstmögliche Anmeldung aus dem Distrikt. Auch wer in die Türkei mitreisen wolle, müsse dies umgehend dem Kabinettsbeauftragten melden. Lutz Schwalbach stellte das Motto des Friedensplakat-Wettbewerbs 2024 vor: „Grenzenloser Frieden.“ Melvin Nassau präsentierte sich als Kandidat für den Lions Young Ambassador Award. Beim Rechenschaftsbericht des Finanzausschusses betonte Dr. Hans Lethaus, dass es bei gleichen Clubbeiträgen bleibt. Rudi Müller vom Lions Club Trier warb um Unterstützung für ein Schreiner-Ausbildungswerkstatt in Nepal, für das er bereits 40.000 Euro sammeln konnte. Mia Lohscheller als Siegerin des von Runar Emilsson geleiteten Jugend-Musikwettbewerbs führte der Distriktversammlung ihr beeindruckendes Können an der Klarinette vor.

Ehrung für Werner Abriss (Jugendaustausch)

Geehrt wurden mit dem Club Excellence Award die Clubs Bischofsheim-Mainspitze, Dillingen-Saar, Heppenheim, Kusel, Mürlenbach-Bertrada, Nieder-Olm, Odenwald und Saarlouis für besondere Leistungen. Die Clubs Ludwigshafen, Trier und Dieburger Land erhielten den Distrikt Excellence Award für herausragende Leistungen. Christiane Keller-Krische erhielt für ihren Einsatz als Distrikt-Governor ihren zweiten Melvin-Jones-Award. Mit dem „Chairperson Award“ als „Top Ten des internationalen Jugendaustauschs“ erhielt der Kabinettsbeauftragte Werner Abriss einen PIN sowie eine Kristall-Weltkugel.

Gewählt wurden als Mitglieder des Finanzausschusses Dr. Hans Lethaus sowie als Stellvertreter Werner Höffling, als Rechnungsprüfer Thomas Wieder und Tatjana Kirsch. Armin Dönnhoff wurde vom Distrikt einstimmig das Votum gegeben, für den Stiftungsrat der Deutschen Lions zu kandidieren. Für die Position des ersten bis dritten Vize-Distrikt-Governor wurden Dr. Holger Drescher, Dr. Iris Kocak-Laue und Michael Landgraf von der Versammlung in geheimer Abstimmung gewählt. Einen Ausblick auf den Kongress der Deutschen Lions sowie auf dessen Motto: „Was uns bewegt – Zukunft der Mobilität“ gab DG Dr. Henning Lüders. Mehr Infos unter kdl2024.lions.de.

 

KPR Michael Landgraf, 26.3.2024