Lions aus Mitte-Süd beim Europa-Forum 2023

„Das Europa-Forum der Lions 2023 hat vieles geboten und gezeigt, was unsere Gemeinschaft weltweit leistet“, bilanziert Governor Armin Dönnhoff seine Reise nach Klagenfurt. Auf der Veranstaltung kamen rund 1.000 Lions aus 50 Ländern zusammen, um sich im Dialog in internationalen Workshops und Treffen auszutauschen – so auch als Vertreterinnen und Vertreter des Distrikts Mitte-Süd neben dem Governor auch IPDG Christiane Keller-Krische, Governor elect Manfred Fraas, Young Ambassador-Beauftragter Thomas Jakubowski, Musikpreisbeauftragter Rúnar Emilsson sowie Udo Genetsch vom Global Action Team. Mit dabei war auch Welt-Präsidentin Dr. Patty Hill.

Verantwortlicher Präsident des Europaforums 2023 war Walter Zemrosser, der neben einer Parade auch einen Markt der Möglichkeiten organisierte, auf dem Einblicke in die Arbeit der rund 1,4 Millionen Lions gegeben wurden. 17 große Meetings, die in 13 Resolutionen mündeten, wandten sich den Themen Umwelt, Flüchtlingskrise und Wassermangel zu.

Delegierte aus dem Distrkit Mitte-Süd beim Europa-Forum in Klagenfurt

„Der gastgebenden Governor Martha Umhack waren besonders die Themen Natur und Umwelt wichtig, lautet doch ihr Motto: „We serve - We are a family – In harmony with nature“, betonte Keller-Krische. Eine zentrale Frage war auch die nach der globalen Zusammenarbeit und Kooperationen über Grenzen hinweg, die besonders durch die internationale Vernetzung der Lions möglich ist. Auch war ein Thema die Mitgliedergewinnung und die von der anwesenden Welt-Präsidentin Dr. Patty Hill ausgerufene „Mission 1,5“, die besagt, dass bis 2027 die Lions-Bewegung auf 1,5 Millionen Mitglieder anwachsen solle.

Im Rahmen des Europa-Forums wurden auch die Preise für Musik und Young Ambassador vergeben, wobei der aus dem Distrikt Mitte-Süd stammende Johannes Röder Vorsitzender der Jury war. Lena Schöps aus dem Distrikt erhielt einen Sonderpreis, die Gewinnerin kam aus Irland.

Im Gedächtnis blieb allen besonders der Kärntner Abend, auf dem ein bunter Austausch möglich war und bei dem auch die Lions in Österreich, die in drei Distrikten organisiert sind, sich präsentieren konnten. Schließlich wurde ein Ausblick auf das nächste Europa-Forum in Bordeaux in Frankreich gegeben.

 

KPR Michael Landgraf, 6. November 2023