Lions Jugendmusikpreis: Mia Lohscheller vom LC Saarburg gewinnt

„Ich bin begeistert darüber, wie gut der Jugendmusikwettbewerb lief und welche Qualität die Beiträge hatten“, sagt Runar Emilsson, der als Beauftragter des Lions Distrikts Mitte-Süd das Programm koordinierte. Viele Gäste kamen zur Aufführung, die diesmal in Viernheim stattfand. Darunter waren viele Lions, die weit angereist waren. Auch die Medien waren durch zwei regionale Tageszeitungen gut vertreten. Eine fachkundige Jury hatte vier Teilnehmerinnen zu bewerten, bestehend aus dem Musikschulleiter und Klarinettist Martin Vogel, Jochen Steyer, einem Geiger bei den Heidelberger Sinfonikern sowie dem Dirigenten Gudni Emilsson, der auch beim Kulturreferat der Universität Tübingen arbeitet. Die Jury vergab den ersten Preis in Höhe von 1.000 Euro an Mia Lohscheller. Sie wurde vom Lions Club Saarburg in den Wettbewerb geschickt. Der zweite Preis in Höhe von 500 Euro ging an Jorja Jung, nominiert vom Lions Club Koblenz Sophie von La Roche. Das Preisgeld von 250 Euro für Platz Drei erhielt Monika Jakubonyté, die vom Lions Club Viernheim kam. Mit Erfolg teilgenommen hatte Melina Lindner aus Göllheim.

Distrikt-Governor Armin Dönnhoff, der wie die ehemalige Governor Christiane Keller-Krische eigens nach Viernheim anreiste, war sichtlich angetan von der Darbietung der Wettbewerbsgewinnerin. „Nach etwa 30 Sekunden hatte ich das Gefühl, dass Mia den Wettbewerb gewinnen wird. Die musikalische Darbietung und ihre ansprechende Haltung beim Vortrag waren eine Einheit. Mia hat ihre Musikstücke sehr lebendig präsentiert." Der Governor überreichte auch feierlich die Preise. Die Juroren bestätigten den Eindruck, dass die beste Interpretin gewonnen habe. Sie bescheinigten ihr sehr gute Chancen, auch beim deutschen Finale des Musikwettbewerbs im Rahmen des im Mai stattfindenden Kongresses der Deutschen Lions in Hannover erfolgreich zu sein. Dann dürfte sie Deutschland beim Europaforum in Bordeaux / Frankreich vertreten. „Wir freuen uns über das schöne Ergebnis dieses Wettbewerbs und können stolz sein, dass die Lions diesen Wettbewerb jährlich veranstalten“, sagt Runar Emilsson nach dem Finale. „Es ist wirklich schön zu sehen, mit welcher Begeisterung die jungen Menschen ihren künstlerischen Weg gehen. Das bestätigt uns, dass solche Wettbewerbe von uns weiter gepflegt werden müssen. Die junge Generation wird es uns dafür danken.“

 

KPR Michael Landgraf, 20.2.2024