„Sich neuen Zielgruppen öffnen“ - Kabinettsitzung am 11. November 2023 in Ingelheim

Im Klosterhotel Wasem traf sich das Kabinett des Lions Distrikts Mitte-Süd am 11. November 2023 zum zweiten Mal in der Amtszeit von Distrikt-Governor Armin Dönnhoff. „Auch wenn es der 11.11. war und wir 11 Uhr 11 eine kurze Gedenkminute an die Narren einlegten, haben wir gut gearbeitet und vieles für den Distrikt vorangebracht“, bilanziert Dönnhoff die Sitzung. Ihm assistierte Laura Fabry in ihrer Funktion als Kabinettsmaster für den erkrankten Sekretär Manfred Fraas.

Der Governor stellte sein Wirken im bisherigen Lionsjahr vor, darunter der Besuch des Europa-Forums in Klagenfurt sowie mehrerer Charterfeiern. Ebenso gab er einen Überblick über die Arbeit der Stiftung der Deutschen Lions. Erfreulich ist, dass beim RTL-Spendenmarathon „Lichtblicke für Kinder in Malawi“ mit 523.832 Euro das Spendenziel von 500.000 Euro schon am 10.11.2023 erreicht wurde. Damit wird die Stiftung RTL mit 500.000 Euro und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit mit 500.000 Euro das Projekt unterstützen.

Ausführlich wurde durch die Mitgliederbeauftragte und IPDG Christiane Keller-Krische das Thema Mitgliedschaft und Clubs erörtert. Rund 1,38 Millionen Mitglieder gibt es weltweit, im Distrikt Mitte-Süd rund 4000 Lions. Aufgrund des stagnierenden Wachstums im Distrikt betont Keller-Krische: „Wenn wir neue Zielgruppen für die Lions gewinnen wollen, müssen wir unser Such-Profil deutlich erweitern.“ Nicht nur Akademikern, sondern auch Berufsgruppen wie Handwerker müsse man stärker im Blick haben. Ein Problem sieht die Mitgliederbeauftragte in Satzungen, die nicht den Lions-Standards entsprechen. „Die internationale Satzung und infolgedessen die Mustersatzungen der deutschen Lions sind in der Regel offener für neue Mitglieder als manche Satzung älterer Clubs“, stellt die ehemalige Governor im Austausch mit den Kabinettsmitgliedern fest. Ein „wir bleiben am liebsten unter uns“ und „das war bei uns schon immer so“ dürfe es bei den Lions nicht geben.

Der Kabinettsbeauftragte für IT Dr. David Fischer mahnte an, dass häufig noch alte Mailadressen im Umlauf sind, aktuell sind die mit dem Kürzel: „@lions111ms.de“. Michael Landgraf und Christian Wagner präsentierten als Kabinettsbeauftrage für Presse und Website den neuen Newsletter. Landgraf kündigte zudem eine Neuauflage des Distrikt-Handbuchs durch den kommenden Governor Manfred Fraas an.

Zum Thema Distriktverfügungsfonds berichtete Andreas Toth, dass alle zwei Jahre maximal 4000 Euro beantragt werden können. Für die Teilhabe an diesem Solidarfonds muss ein Club drei Jahre eingezahlt haben oder drei Jahre nachzahlen. Richtwert sind neun Euro pro Mitglied im Club. Auch ein Zonenprojekt mit mehreren Clubs kann bezuschusst werden, wobei ein Club hierfür den Antrag stellen muss. Erik Strottmann und Florian Kuhn-Winkelser berichteten über die Situation der Leos, deren Clubs gut arbeiten. Allerdings sollte der Kontakt zwischen Distrikt und den Leo-Clubs intensiviert werden.

Hingewiesen wurde auf die Termine der Wettbewerbe. Für den Musikpreis mit dem Instrument „Klarinette“ ist der letzte Meldetermin der 15. Januar 2024, das Einreichdatum für den Friedensplakatwettbewerb 2023 ist der 19. November und betrifft Schülerinnen und Schüler, die mit Stichtag 15. November zwischen 11 und 13 Jahre alt sind. Die Lions-Clubs Mürlenbach-Bertrada und Ludwigshafen unterstützen Schüler in diesem Wettbewerb. Für diesen Wettbewerb wird es eine Neuausrichtung geben: „Wir brauchen letztlich ein halbes Jahr Vorlauf, damit sich Schulen auf den Wettbewerb einstellen können“, stellte Lutz Schwalbach fest und kündigte eine frühzeitige Werbung vor den Sommerferien an.

Die bei Kabinettssitzungen übliche Präsentation der Lions-Distrikt-Zonen übernahmen Dr. Paul Hegemann für die Zone II/1, die die Region Ingelheim, Alzey, Worms und den Donnersbergkreis umfasst, Dr. Christoph Deynet führte in die Zone II/2 ein, die die Region Birkenfeld, Hunsrück, Rheingoldstrasse, Idar-Oberstein und Kirn erfasst.

Abschließend ermunterte Distrikt-Governor Armin Dönnhoff die anwesenden Zone-Chairperson, ihn zu Zonensitzungen einzuladen, um regionale Themen gemeinsam zu besprechen und zu Lösungen zu führen.

 

 

KPR Michael Landgraf, 14. November 2023