Distrikt bei Mitgliederzahlen stabil

Distrikt-Governor Armin Dönnhoff freute sich sichtlich, als er von der Mitgliederbeauftragten Christiane Keller-Krische die aktuellen Zahlen hört. „Im Vergleich zu den Lions in Deutschland und Europa, wo teils klare Rückgänge verzeichnet werden, bleibt unser Distrikt von den Mitgliederzahlen her stabil.“ Zuvor hatte der Governor über Aktivitäten im Multi-Distrikt berichtet. Eine offene Baustelle sei derzeit die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auf der Ebene des Multi-Distrikts. Hier gilt es vor allem auch den Austausch mit den Pressebeauftragten der Distrikte zu verbessern. Wichtig war Dönnhoff die gemeinsame Grundsatzerklärung des Governorrats für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Völkerverständigung. „Wer Lion ist, kann nicht anders als offen zu denken“, bringt der Governor es auf den Punkt. Zudem warb er für ein Holzofen-Projekt in der Ukraine.

Kabinettssekretär Manfred Fraas regte angesichts zwei fehlender Zonen-Chair-Personen an, dass in den Zonen reihum Clubs für die Besetzung zuständig sein sollen. Jugendmusikbeauftragter Runar Emilsson berichtete, dass vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Wettbewerb 2024 Klarinette teilnehmen. Young Ambassador-Beauftragter Thomas Jakubowski hofft auf Vorschläge, dass sich junge Menschen als „Rohdiamanten“ am Wettbewerb beteiligen.

Als Umweltbeauftragte warb Christiane Keller-Krische für die aktuelle Aktion „Move for the Planet“. Einen längeren Austausch gab es mit den Leo-Beauftragten. Leo-Präsident Eric Strottmann erläuterte, dass die Leos primär Freundeskreise sind, die sich meist Online treffen und oft nur zu Activities zusammenkommen. Es kommt darauf an, genau diese Freundeskreise anzusprechen und Räume in den Clubs zu bieten, wie dies beispielsweise im Lions Club Neustadt-Weinstraße mit vier Leos umgesetzt wurde. Werner Abriß warb für den Jugendaustausch und erinnerte daran, dass noch „Luft nach oben“ sei. Rainer Molter berichtete, dass die Jumelage mit Frankreich im Nahe-Tal in trockenen Tüchern sei, während beim Besuch der Türkei noch Fragen offen sind. Jean-Michel Postorino berichtete vom gemeinsamen mit dem französischen Partner-Distrikt verantworteten Diabetes-Projekt in Benin. Hier plant Distrikt-Governor Armin Dönnhoff eine Erweiterung des Diabetes-Projektes mit Guinea. Als Mitgliederbeauftragte wies Christiane Keller-Krische auf Initiativen wie dem am 27. April stattfindenden #worldwideinductionday hin, oder dass man sich auch über Linkedin um eine Mitgliedschaft bewerben könne. Angemerkt wird jedoch, dass sich Freundschaften in Clubs erst entwickeln müssen. Annkathrin Häußling regt als Seniorenbeauftragte an, auf der Website eine Extra-Kachel für die Lions Senioren-Arbeit zu installieren, um diese sichtbarer zu machen. Michael Landgraf wird sich als Presse- und Öffentlichkeitsbeauftragter mit Webmaster Christian Wagner darum kümmern, dass die Arbeitsfelder der Lions im Distrikt über Kacheln dargestellt werden. Schließlich sprach sich das Kabinett einstimmig dafür aus, Armin Dönnhoff der Distriktversammlung als Kandidaten für den Stiftungsrat der deutschen Lions zu empfehlen.

 

KPR Michael Landgraf 19.2.2024