Lions Club Neustadt Weinstraße: Vier im Programm „Leo to Lions“

„Das ist im Distrikt erstmalig, dass vier Leos gleichzeitig in einem Club aufgenommen werden und so die Lücke zwischen Jung und Alt schließen“, betont Christiane Keller-Krische, die Governor des letzten Jahres und Mitgliederbeauftragte des Distrikts. Der Lions Club Neustadt Weinstraße, der älteste der Pfalz und der drittälteste im Distrikt, nahm auf einen Schlag mit Julian Amman, Jens Faupel sowie Stefanie und Maximilian Zinow vier Leos im Programm „Leo to Lions“ auf. Dadurch soll ein moderater Übergang zwischen dem Status als Leo und dem Club-Leben gewährleistet werden. Alle vier gehören noch mit einem Bein dem Leo-Club Vorderpfalz an, sind jedoch bereits als Mitglieder des Neustadter Clubs aktiv. „Uns war es wichtig, als Freundeskreis zusammenzubleiben“, betont Julian Amman. „Die Leos haben sich in ihrem Bereich umgeschaut und verschiedene Clubs besucht. Wir sind dankbar, dass sie sich für uns entschieden haben“, freut sich Club-Präsident Michael Landgraf, der auch im Distrikt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. „Auch war uns wichtig, die vier gleich einzubinden. So ist Jens Faupel im Vorstand der neue Leo-Beauftragte und kann die Anliegen direkt in das Leitungsgremium einbringen“, erläutert Landgraf, der noch eine weitere Besonderheit hervorhebt. „Unter den Leos ist ein Ehepaar, das gleich dazu noch eine Familienmitgliedschaft beantragt hat.“   

Die offizielle Begrüßungsfeier für die vier Neuen fand auf dem Hambacher Schloss statt, dem Wahrzeichen deutscher Demokratie, zu dessen Füßen Neustadt an der Weinstraße liegt. „Das besondere Ereignis wollte der Club auch gebührend feiern“, betont der Club-Präsident.

 

 

KPR Michael Landgraf, 28.3.2024

Julian Amman, Jens Faupel, Maximilian und Stefanie Zinow, Rainer Zinow, Michael Landgraf und Christiane Keller-Krische auf dem Hambacher Schloss.