Distrikt-Governor Armin Dönnhoff im Gespräch mit der internationalen Lions Young Ambassador-Siegerin Nisa Naz Sevinc

Nisa Naz Secinc (Naz) hat 2022 in Zagreb auf dem Lions-Europa-Forum den ersten Platz beim Lions Young Ambassador Bert Mason Award erreicht. Acht junge Menschen aus Kroatien, Österreich, Italien, Rumänien, Deutschland, Türkei, Belgien und Irland hatten sich einer Jury gestellt. Vom 15. bis 29. Juli 2023 nahm Naz am Jugendaustausch im Distrikt Mitte-Süd teil. Das Gespräch führte Governor Armin Dönnhoff (Armin) in Mainz.

 

Armin: Naz, berichte uns über dein Projekt, mit dem du beim Wettbewerb Lions Youngs Ambassador gewonnen hast.

Naz: Mein Projekt ist das größte Waisenhaus von Istanbul, das Seyh Zayed Children’s Homes. Dort sind Kinder ohne Eltern oder Familie untergebracht. Für diese Kinder will ich Zimmer einrichten, in denen sie ihre Kreativität ausleben können. Darin soll gemalt werden, da sollen Bücher stehen. Wir wollen in diesen Zimmern Musik machen und singen. Ich möchte mich mit diesen Zimmern mit den Kindern auf einen Weg machen.

Armin: Wie hoch war das Preisgeld und was hast du damit gemacht?

Naz: Insgesamt 3.500 € habe ich für das Projekt erhalten. Damit habe ich in der Türkei für die Zimmer Bücher, Musikinstrumente und Spielzeuge gekauft. Es ist noch nicht alles fertig, aber wenn alles ausgestattet ist, dann können Lionsfreunde die Einrichtung in Istanbul besuchen und sehen, wie alles umgesetzt wurde.

Armin: Naz, was wünschst du den Kandidaten im Lions Jahr 2023/24 für den Wettbewerb Lions Young Ambassador?

Naz: Viel Erfolg natürlich. Dieser Wettbewerb ist sehr, sehr schön für die Kandidaten und Kandidatinnen. Wir können miteinander reden und neue Freundschaften schließen. Es ist wichtig, wer gewonnen hat, es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Zukünftige Kandidatinnen und Kandidaten können mich gerne fragen, worauf es ankommt. Thomas Jakubowski kann gerne den Kontakt herstellen.

Armin: Naz, du warst jetzt 14 Tage in Deutschland. Zuerst bei einer Familie und dann in der Jugendherberge in St. Goar mit deinen Freundinnen und Freunden. Kannst du uns kurz erzählen, wie dir diese Zeit hier in Deutschland gefallen hat und was dir an Deutschland besonders gefällt?

Naz: Hier möchte mich nochmal bei meiner Gastfamilie bedanken für die schöne Zeit. Ich habe sehr viele Leute kennengelernt und Sehenswürdigkeiten entdeckt. Neuen Freundinnen und Freunde aus der ganzen Welt durfte ich begegnen: Bulgarien, Frankreich, Kanada und viele mehr. Es war eine gute Zeit hier im Jugendcamp, ich bin glücklich, dass ich hierherkommen durfte und dass wir eine so gute Zeit miteinander hatten. Ich denke, dass ich nächstes Jahr wieder nach Deutschland kommen möchte, mal sehen.

Armin: Vielen Dank Naz. Dann hoffe ich, dich spätestens beim Jugendcamp 2024 wieder begrüßen zu können.