Seniorenarbeit im Distrikt

„Bei einer alternden Gesellschaft müssen wir als Lions die Gruppe der Senioren besonders im Blick behalten“, sagt Distrikt-Governor Armin Dönnhoff. Deswegen hatte er bereits zu seiner ersten Distriktversammlung Dr. Walter Swoboda eingeladen, der für die Lions deutschlandweit für das Thema zuständig ist.

Nach Swoboda sei es wichtig, die Stärkung der Lebenskompetenz im Alter voranzutreiben, ein Bewusstsein für den demographischen Wandel zu schaffen und für ein positives Altersbild zu sorgen. Dazu sei eine bessere Öffentlichkeitsarbeit und die Schulung der Funktionsträger notwendig, die über Leuchtturm-Projekte informiert werden sollen.

Ansprechpartnerin im Distrikt ist die Kabinettsbeauftragte für Seniorenarbeit, Annkathrin Häußling, deren Themenspektrum in viele Richtungen geht. „Wir müssen wahrnehmen lernen, wie anders unsere älteren Mitglieder beispielsweise bei Club- Vortragsabenden die Welt um sie herum wahrnehmen“, sagt sie im Blick auf die Sitzordnung oder die Akustik in Räumen. Angesichts der Unsicherheit vieler Älterer bei schlechten Lichtverhältnissen müsse man einen Abholservice oder auch über Angebote nachdenken, die tagsüber stattfinden. Viele Themen der Vorträge seien mit der Lebenswelt der Älteren nicht kompatibel. Leider gibt es noch viele Clubs ohne eine Beauftragte oder einen Beauftragten für Seniorenarbeit. Doch gibt es auch positive Beispiele wie die Lions Clubs Annweiler, Heusweiler und Wachenheim, die Ausflüge speziell für Senioren organisieren. Der Lions Club Kirn-Mittlere Nahe gibt Karten für Kulturveranstaltungen an Senioren weiter, die Bischofsheimer Lions gestaltet für Senioren ein „Kaffehaus“. Auch gibt es von Lions organisierte Musik-, Bühnen- und Literaturevents in Seniorenheimen. Ein besonderes Projekt sind die von zwei Lions entwickelten Senioren-Tablets mit großflächiger App-Anzeige für E-Mails, Videotelefonie und mehr, alles fertig eingerichtet und mit Support.

Links zum Thema finden sich bei der Stiftung der deutschen Lions, Praxisbeispiele finden sich beim Distrikt NK sowie beim Distrikt WL.
Gerne kommt Annkatrin Häußling zu einem Vortrag in die Clubs des Distriks, auch um die Aufgaben für das Amt von Club-Seniorenbeauftragten vorzustellen. Kontakt: ksen@lions111ms.de

 

KPR Michael Landgraf 26.1.2024

Die von zwei Lions entwickelten Senioren-Tablets: alles fertig eingerichtet und mit Support.